Versicherungsbranche
Beschwerdemanagement – die Königsdisziplin für erfolgreiche Kundenbeziehungen
AMC, 29. Meeting Arbeitskreis Kundenmanagement, Düsseldorf, 12.06.2013
Keynote Speaker: Stefan Heinisch
Fair geht vor: Private Krankenversicherer im Test
AMC, 19. Meeting Arbeitskreis Produktmanagement Kranken, Köln, 19.03.2013
Keynote Speaker: Stefan Heinisch
Erfolgreiche Verkaufsstrategien für Krisenzeiten
Hilker, Claudia
In: VersicherungsJournal Extrablatt 1/2009 S. 16-17
Die Finanzkrise hat die unabhängigen Vermittler erreicht. Die Vertriebsstimmung ist auf dem Tiefstand. Durch die Wirtschaftskrise ist die Mehrheit der Bevölkerung verunsichert. Wie hat sich die Abschlussbereitschaft der Kunden durch die Krise verändert? Antworten gibt eine Studie von Stefan Heinisch (psychonomics AG).
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Online zu mehr Umsatz und weniger Arbeit.
Hilker, Claudia
In: VersicherungsJournal Extrablatt 1/2009 S. 17-18
Die seit der VVG-Reform noch weiter zunehmende Verwaltungsarbeit der Vermittler geht klar zu Lasten des Vertriebs. Einen Lösungsansatz aus dieser Problematik könnten hier neue Vertriebswege im Web 2.0 bieten, stünden sie doch 24/7 als Informations- und Verkaufsinstrument zur Verfügung. Doch wie sehen das die Kunden?
WeiterlesenZwar fehlt bei der Online-Beratung der persönliche Kontakt, von jüngeren Zielgruppen wird dies aber lt. einer Studie von Stefan Heinisch (psychonomics AG) eher als Vorteil empfunden. Die Vereinbarung und Durchführung eines Online-Beratungstermins abends oder am Wochenende ist nicht nur für viele Kunden angenehmer, auch die Vermittler profitieren davon, z.B. hinsichtlich Fahrtzeit und -kosten. Folgende Erwartungen haben Kunden konkret an eine Online-Beratung:
- Termine auch außerhalb der Geschäftszeiten
- Konkrete Produktempfehlungen
- Die Möglichkeit, diese Produkte direkt online abzuschließen
- Ergänzende Video- oder Audio-Streams bzw. ein begleitendes Telefonat mit dem Berater
Entsprechendes Potenzial ist vorhanden, geben doch 12 Prozent der Befragten in der psychonomics-Studie an „Wenn es bei meiner Bank Online-Beratung gäbe, würde ich die sicherlich in Anspruch nehmen.“