Messen – außer Spesen nichts gewesen?

Messeauftritte sind für Firmen aufwändig. Neben den reinen exit costs für die Teilnahme, den Messestand und externes Standpersonal fallen vor allem die Personalkosten der eigenen Mitarbeiter für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung ins Gewicht. Wenn Unternehmen trotz dieses hohen Aufwandes als Aussteller auf Messen gehen, muss sich dieser folglich lohnen. Doch wann lohnt sich ein Messeengagement für ein Unternehmen?

Komplexes Zielbündel eines Messeauftritts

Immer dann, wenn die an den Messeauftritt geknüpften Erwartungen und Zielvorstellungen dadurch in einem möglichst hohen Maße erfüllt werden. Die nebenstehende Grafik zeigt die wichtigsten Messeziele mit ausgewählten Teildimensionen im Überblick. In Unternehmen sind diese Ziele und Teildimensionen häufig weder explizit bewusst noch operationalisiert und schriftlich fixiert. Erschwerend kommt dabei vielfach hinzu, dass einzelne Abteilungen unterschiedliche Teilziele priorisieren und verfolgen.

Zielkonflikte im Vorfeld lösen

Zur Vermeidung von Reibungsverlusten während der Messe gilt es daher, mögliche Zielkonflikte von Mitarbeitern auf dem Messestand im Sinne eines effizienten Ressourceneinsatzes bereits im Vorfeld zu erkennen und zu lösen. Mit dem objektiven Blick des Beraters unterstützt CUSTOR deshalb Unternehmen in der Messevorbereitung bei der Zielfindung, Zielformulierung und konkreten Zieloperationalisierung.

Messeauftritt mit Mehrwert

Auf einer Messe gilt in besonderem Maße „Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.“ Fehler, die dort im Kontakt mit Stakeholdern gemacht werden, sind kaum oder gar nicht wieder gut zu machen. Und da die meisten Messen nur alle ein oder sogar zwei Jahre stattfinden, sind die Chancen, von einer gewissen Lernkurve zu profitieren, leider ebenfalls sehr gering. Daher ist es notwendig, alle auf der Messe vertretenen Mitarbeiter im Vorfeld mit ihren Aufgaben vertraut zu machen und – wo nötig – zu coachen. Darüber hinaus nutzen erfahrene Unternehmen ihre Messeteilnahme um eigene Messemarktforschung durchzuführen. So generieren sie den größten ROI aus ihrem Messeauftritt und schaffen wirklichen Mehrwert für ihre Unternehmen.

Nach der Messe ist vor der Messe

Eine konsequente Nachbearbeitung von auf der Messe generierten Leads findet häufig nicht statt, da in vielen Firmen nach der Messe wieder schnell zum Tagesgeschäft übergegangen werden muss. Ob der Messeauftritt unterm Strich erfolgreich war kann mangels klarer Zielformulierung und entsprechender Messung am Ende niemand begründet sagen – das Bauchgefühl des Managements gibt den Ausschlag für die Bewertung und ggf. Fortsetzung des Messeengagements. Und oft bleiben dann auch noch die Erkenntnisse und Ideen für Verbesserungen im während der Messe aufgelaufenen Tagesgeschäft auf der Strecke.

Erfolgreich mit CUSTOR Messeberatung

Das kommt Ihnen alles bekannt vor und Sie möchten es zukünftig ändern? CUSTOR unterstützt Sie dabei, Ihren Messeauftritt von der Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Nachbearbeitung erfolgreicher zu gestalten.

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Stefan Heinisch

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