Digitalisierung

Digitalisierung im Handel – Digitale Kassen- und Warenwirtschaftssysteme.

Studienbericht 04/2019, 8 Seiten.

Der Begriff „Digitalisierung“ ist seit geraumer Zeit in aller Munde. Doch was verbirgt sich dahinter bzw. noch wichtiger, was verbinden stationäre Einzelhändler damit und was verstehen sie genau darunter? Empfinden sie die Digitalisierung als Chance oder eher als Bedrohung?
Weiterlesen

Welche Kernaufgabenfelder sehen Einzelhändler beim Thema Digitalisierung? Wie ist der Reifegrad der Digitalisierung in Handelsunternehmen, d.h. welche Umsetzungsmaßnahmen sind schon erfolgt, sind gerade aktuell bzw. stehen in der Planung? Welche Rolle spielen dabei cloud-basierte Anwendungen? Welche externen Dienstleister benötigt der Einzelhandel bei der IT-Transformation, über welche Eigenschaften müssen diese verfügen und wie wird ihre Kompetenz beurteilt? Wie alt sind die aktuell genutzten Kassensysteme und wie wird deren Leistungsfähigkeit auf verschiedenen Dimensionen durch den Einzelhandel beurteilt? Wie sind die Zugangskanäle für den Kunden und die Kaufabwicklung ausgestaltet? In welchem Maße sind Kassen- und Warenwirtschaftssystem vernetzt und synchronisiert? Werden digitale Services wie Click & Collect oder Click & Reserve angeboten? In welcher Form werden personalisierte Kundeninformationen durch die Einzelhändler genutzt? Umfangreiche Antworten auf diese Fragen liefert der empirische Studienbericht von Stefan Heinisch, Inhaber von CUSTOR, dem Research-, Analyse- und Beratungsunternehmen für den Mittelstand.

Digitalisierung und IT-Transformation. Status quo und Trends.

Eine Studie für die QSC AG, 2016.

Dass Digitalisierung und IT-Transformation weit mehr als ein vorübergehendes Buzzword sind, ist nicht mehr von der Hand zu weisen. Doch wie sind die mittelständischen Unternehmen diesbezüglich aufgestellt? Wie stark ist das Problembewusstsein bzgl. der Wichtigkeit und Dringlichkeit ausgeprägt, sich mit diesem Thema auseinander setzen zu müssen?
Weiterlesen

Wie schätzen mittelständische Unternehmen das Chancen- und Risikopotenzial der Digitalisierung ein? Was bedeutet diese für das eigene Geschäftsmodell? Welche Handlungsfelder stehen für Mittelständler bei der Digitalisierung im Vordergrund und besitzen sie dafür bereits eigene IT-Strategien? Welche Auswirkungen haben diese für das Unternehmen und die Mitarbeiter? Welches sind aus Unternehmenssicht die großen Hürden bei der Digitalisierung? In welchen Bereichen wollen oder müssen mittelständische Unternehmen bei der IT-Transformation auf externe Dienstleister zurückgreifen und welche speziellen Anforderungen sollten diese erfüllen? Diese und weitere Fragen beantwortet der Bericht der Studie, die CUSTOR zusammen mit der Businessmaker GmbH für die QSC AG durchgeführt hat.