Ihre Marktanalyse –

so individuell wie Ihre Märkte

Aufgrund eines relativ ähnlichen Produktangebotes auf der Angebotsseite ist es für Unternehmen zunehmend schwerer, sich vom Wettbewerb zu differenzieren und neue Marktpotentiale zu erschließen. Mit CUSTORs Marktanalysesystem (MAS) erhalten Sie ein kostengünstiges Instrument, um Ihre gegenwärtige Marktstruktur zu analysieren, vorhandene Potenziale aufzuzeigen sowie erfolgversprechende Handlungsfelder zu ermitteln.

  • Das Marktanalysesystem liefert Ihnen vergangenheits-, gegenwarts- und zukunftsorientierte Informationen über Ihren gesamten Markt, d.h. sowohl über Ihre aktuellen als auch über ehemalige und potenzielle Kunden.
  • Die detaillierte Datenauswertung mit internen und externen Benchmarks und die handlungsorientierte Chart-Darstellung der Ergebnisse, ermöglichen Ihnen eine schnelle und nachhaltig wirkungsvolle Umsetzung der Empfehlungen um so die dargestellten Optimierungspotenziale zielgerichtet zu nutzen.
  • Tiefergehende Auswertungen auf Teilgruppenebene (Geschäftsstellen/Marktbereiche, Kunden/Nichtkunden) ermöglichen Ihnen ein umfangreiches internes wie externes Benchmarking.

Ihre Marktanalyse liefert Ihnen insbesondere Aussagen zu

  • Marktstruktur und -position,
  • Marktattraktivität und -potenzialen,
  • Gründe für Wahl und Wechsel eines Anbieters,
  • Produktnutzung / Leistungsnutzung,
  • Beratung und Service,
  • Image Ihres Unternehmens,
  • Konkurrenzsituation

im Geschäftsgebiet Ihres Unternehmens.

Der Fragebogen wird dabei stets eng mit dem Auftraggeber abgestimmt, so dass genügend Raum für spezielle Fragestellungen, wie z.B. Zahlungsbereitschaft für Servicezusatzleistungen, bleibt.

Online, computergestützte, telefonische oder persönliche Interviews.

Unter Kosteneffizienzgründen empfiehlt sich dabei – wenn möglich – klar die Erhebung mittels Online-Interviews.

Die Stichprobenziehung erfolgt bei einer Privatkunden-Marktanalyse  aus dem Datenbestand eines Marktforschungsdienstleisters gemäß ADM-Mastersample.
Bei Firmenkunden-Marktanalysen erfolgt sie aus einem regional selektierten Adressbestand eines renommierten Adressverlages.

Die erforderliche Stichprobengröße steht in engem Zusammenhang mit der gewünschten Auswertungstiefe auf einzelne Teilgruppen, sie wird daher stets mit dem Auftraggeber individuell abgestimmt. CUSTOR empfiehlt, eine Größe von 70 Stimmen nicht zu unterschreiten.

  • Methodische Beratung, Studienkonzeption und Projektleitung
  • Fragebogenentwicklung und -abstimmung
  • Programmierung u. Pretest des Fragebogens
  • Rekrutierung der Stichprobe
  • Organisation der Feldarbeit
  • Durchführung der Interviews und Feldkontrolle
  • Vercoden offener Fragen
  • EDV-technische Auswertung
  • Lieferung von Tabellen im CUSTOR-Format
  • Erstellen eines Chart Reports (ca. 30 Seiten) mit Management Summary und Handlungsempfehlungen
  • Präsentation der Ergebnisse in Ihrem Unternehmen

Für Ihr Angebot kontaktieren Sie uns bitte einfach:

Stefan Heinisch

Tel.:  +49 911 4787 69-23
Fax:  +49 911 4787 69-24
heinisch@custor.de