Ihre Produkt- und Preisforschung –

so individuell wie Ihre Leistungen

Innovative Produkte und Leistungen sind seit jeher der Motor vorn Fortschritt und Wachstum. Hatte der Kunde noch vor wenigen Jahrzehnten lediglich einen geringen Anteil an deren Entwicklung und Optimierung, so hat sich dies – nicht zuletzt durch das zunehmende Verschwimmen der Grenze zwischen Produkt und Service – deutlich geändert. Die zunehmende Transparenz von Märkten sowie die Prozessintegration der Kunden stellen dabei auch das Pricing vor neue Herausforderungen.

CUSTOR unterstützt Sie mit seinem breiten Methodenspektrum der Produkt- und Preisforschung bei der Entwicklung Ihrer marktfähigen Produkt- und Servicekonzepte.

  • Je nach der Art des zu entwickelnden oder zu optimierenden Produktes oder Services verfügt CUSTOR über die geeigneten Instrumente und Spezialisten um für Ihr Unternehmen ein optimales Ergebnis zu erzielen.
  • Diese Methodenauswahl und -kompetenz gewährleistet Ihnen höchste Kosteneffizienz: Sie erhalten Erkenntnisse über das optimale Produkt- oder Servicedesign mit hoher Marktfähigkeit und somit einen hohen ROI für Ihre Investition.
  • Die so entwickelten oder optimierten Produkte und Services entsprechen den Kundenbedürfnissen. Dies schafft Mehrwert bei Ihren Kunden und somit auch für Ihr Unternehmen.

Um Sie optimal bei Ihrer Aufgabenstellung unterstützen können, ist die Kontaktaufnahme mit CUSTOR zu einem möglichst frühen Zeitpunkt des Projektes zielführend. Schließlich müssen die einzusetzenden methodischen Ansätze hinsichtlich ihrer Auswahl und Ausgestaltung individuell auf die Problemstellung und das Erkenntnisinteresse des Auftraggebers abgestimmt werden. Mögliche Methoden können sein:

  • Qualitative Verfahren, die im Sinne einer psychologischen Repräsentativität ein möglichst umfassendes Spektrum an Bedürfnissen, Einstellungen, Präferenzen, Aversionen und Barrieren der Kunden abbilden.
  • Leistungsmerkmalfokussiert Verfahren, wie Conjoint Measurement, die es ermöglichen unter realitätsnahem Trade-Off-Bedingungen die Präferenz von Kunden(-gruppen) für bestimmte Merkmalsbündel zu ermitteln. Auf diese Weise lassen sich Produkte und Services entwickeln bzw. optimieren, die durch ihren hohen Bedürfnisbezug über ein starkes Vertriebspotenzial verfügen.
  • Kundenbedürfnisfokussiert Ansätze, wie Ansätze aus dem Service Design (Thinking), die in engem Dialog mit dem Endkunden (Co-Creation) entwickelt werden .

Bei der Ermittlung des optimalen Preises reicht das Spektrum von einfachen Verfahren, wie z.B. dem Price Sensitivity Meter von van Westendorp bis hin zu einem umfangreichen Value Pricing.

Die Erhebungsmethode richtet sich nach dem eingesetzten Verfahren und reicht so vom face-to-face geführten Tiefeninterview bis hin zur kostengünstigen Onlinebefragung.

Auch die Stichprobengröße steht bei Produkt- und Preisforschungsstudien in unmittelbarem Zusammenhang mit der Aufgabenstellung und dem verwendeten Untersuchungsansatz; generelle Aussagen können diesbezüglich daher nicht getroffen werden.

Die Kernleistungen umfassen

  • Methodische Beratung, Studienkonzeption und Projektleitung
  • Auswahl eines geeigneten Untersuchungsansatzes
  • Fragebogen-/Leitfadenentwicklung, -abstimmung, Programmierung (quantitativ) und Pretest
  • EDV-technische oder qualitative Auswertung
  • Entwicklung / Optimierung (kundensegmentspezifischer) Produkte / Services mit entsprechendem Preisgefüge
  • Erstellen eines Chart Reports (ca. 30 Seiten) mit Management Summary und Beschreibung der Produkte / Services

Darüber hinaus bieten wir bei der anschließenden Implementierung eine Anzahl weiterer Leistungen, wie z.B. Vertriebsschulungen, Begleitung von Change Prozessen etc., an.

Für Ihr Angebot kontaktieren Sie uns bitte einfach:

Stefan Heinisch

Tel.:  +49 911 4787 69-23
Fax:  +49 911 4787 69-24
heinisch@custor.de