Marktforschung – eine Disziplin „zwischen den Stühlen“

Marktforschung war, ist und wird immer eine Disziplin sein, die schwer zu fassen ist, sitzt der Marktforscher sie doch vielfach zwischen den Stühlen: Für den Controller ist Marktforschung oft zu wenig „kalkulierbar“, für den Statistiker häufig zu wenig statistisch und für den Sozialwissenschaftler vielfach zu sehr auf unternehmerische Verwertbarkeit der Ergebnisse ausgerichtet.

Gleichwohl muss ein Marktforscher auf all diesen Feldern zuhause sein und die jeweilige Sprache der internen und externen Verantwortlichen sprechen, um zwischen diesen zu moderieren. Da die Bedeutung und Häufigkeit von Research durch neue Ansätze wie Service Design Thinking zunimmt, ist es umso wichtiger, bestehende Marktforschungskenntnisse und -fähigkeiten der Mitarbeiter aktuell zu halten und – wo nötig – zielgerichtet durch Marktforschungstrainings weiterzuentwickeln.

Zeit ist Geld

Wie jeder HR-Mitarbeiter bestätigen kann, ist das Teure an entsprechenden Trainings nicht der Trainer sondern die Arbeitszeit der Teilnehmer einer solchen Weiterbildungsmaßnahme. Um diese zeitlichen und damit finanziellen Aufwand zu minimieren, bietet CUSTOR verschiedene Formen der betrieblichen Weiterbildung zu Marktforschungsthemen an:

Inhouse-Trainings

In-House-Training

Das Marktforschungstraining erfolgt in den Räumen des Auftraggebers als ein- oder mehrtägiges Seminar. Optional sind auch kleinformatigere und dezentrale Trainingseinheiten zur punktuellen Kompetenzvermittlung oder -auffrischung denkbar.

Blended Learning

Blended Learning

Die Trainingsmaßnahme erfolgt in einer Kombination von Offline- und Online-Seminareinheiten. Diese Form des Marktforschungstrainings kommt in erster Linie bei längerfristigen Weiterbildungsprogrammen zur Anwendung.

Kick-off Event

Kick-off-Veranstaltung

Das Marktforschungstraining erfolgt in Form einer methodischen Auftaktveranstaltung zu einem konkreten Marktforschungsprojekt. So werden der gleiche Wissensstand aller Beteiligten sichergestellt und das Erkenntnisinteresse und Studiendesign gemeinsam erarbeitet.

Modulare Marktforschungstrainings

Zudem hat CUSTOR mikromodulare Trainings entwickelt, die exakt auf die individuellen Bedürfnisse von Unternehmen abgestimmt werden können. Je nach Schwerpunktsetzung der Marktforschungstrainings werden verschiedene Themenkomplexe integriert bzw. fokussiert:

  • Das Ende bestimmt den Anfang – vom Erkenntnisinteresse zum Studiendesign.
  • Qualitative oder quantitative Marktforschung, statistische vs. psychologische Repräsentativität. – Was ist zielführend?
  • Was ist eine gute Frage? – Warum gutes Fragendesign kein Kinderspiel ist.
  • Das Ganze ist mehr als die Summe der Teile – von der einzelnen Frage zum Fragebogen.
  • Sage mir, was du wirklich willst! – Wie man von Kunden das erfährt, was man wissen muss.
  • Ohne Analyse sind Daten nur Zahlen. – Aufbau effizienter Berichtssysteme für strukturierte Daten mit Tabellenkalkulationsprogrammen.
  • Von den Daten zur Erkenntnis – Was ist die Story hinter den Daten? Wie vermittelt man diese internen Stakeholdern?
  • Menschen befragen – nichts einfacher als das? – Anforderungen an Interviewer zur Gewährleistung valider Ergebnisse

Die Auswahl der einzelnen Module erfolgt nach einem umfangreichen Briefing in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber. Die Trainingsinhalte, die für Ihre Mitarbeiter besonders wichtig sind, sind in dieser Übersicht nicht aufgeführt? Kein Problem, wir finden eine individuelle Lösung für Ihr Unternehmen und ihre Mitarbeiter!

Ihre Marktforscher sollen auch zukünftig in der 1. Liga spielen? – Sprechen Sie uns an!

Stefan Heinisch

Tel.:  +49 911 4787 69-23
Fax:  +49 911 4787 69-24
heinisch@custor.de