Ihre Mitarbeiterbefragung –

so individuell wie Ihre Mitarbeiter

Der Bedarf der Unternehmen an qualifizierten und engagierten Mitarbeitern ist weiter ungebrochen, auch im Hinblick auf die „Talentlücke 2030“, wenn Millionen erfahrener Arbeitnehmer aus den geburtenstarken Jahrgängen in den Ruhestand gehen werden. Insofern kommt der Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung auch im Kontext des Employer Branding für die Zukunft eine wachsende Bedeutung zu.

Mit der CUSTOR-Mitarbeiterbefragung erhalten Sie dazu ein umfangreiches Instrumentarium, um die gegenwärtige Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter in allen relevanten Bereichen zu analysieren, Stärken zu identifizieren, vorhandene Schwachstellen aufzuzeigen und so erfolgversprechende Handlungsfelder zu ermitteln.

  • Die Mitarbeiterbefragung liefert Ihnen umfassende und ungefilterte Informationen darüber, wie Ihre Mitarbeiter Ihr Unternehmen beurteilen und wo diese „der Schuh drückt“. Die detaillierte Datenauswertung und die handlungsorientierte Berichtsstruktur versetzen Sie dabei in die Lage, die aufgezeigten Optimierungspotenziale zielgerichtet zu nutzen.
  • Der Einbezug der Mitarbeiter in die Umsetzungsmaßnahmen fördert deren Identifikation, Motivation und Bindung sowie die Kommunikation über Bereichs- und Hierarchiegrenzen hinweg. Dadurch ist die Mitarbeiterbefragung ein wichtiger Bestandteil von Veränderungsprozessen im Unternehmen.
  • Durch die anonymisierte Verknüpfung mit Ihren internen Kennzahlen wie Fehlzeiten, Krankenstand, Fluktuation aber auch Kundenzufriedenheit und -bindung lassen sich entsprechende Wirkungszusammenhänge aufzeigen.
  • Bei wiederholter Durchführung dient die Mitarbeiterbefragung auch als Controllinginstrument für die Wirksamkeit der eingeleiteten Verbesserungmaßnahmen. Tiefergehende Auswertungen auf verschiedenen Teilgruppenebenen ermöglichen Ihnen darüber hinaus ein umfangreiches internes Benchmarking.
  • Der thematisch modulare Aufbau der CUSTOR-Mitarbeiterbefragung gewährleistet im Falle einer periodischer Messung ein breites Erkenntnisspektrum bei hoher Kosteneffizienz.

Ihre Mitarbeiterbefragung liefert Aussagen zu

  • Mitarbeiterbindung (Loyalität, Commitment, Wiederwahl, Weiterempfehlung etc.)
  • Gehalt und Provisionssystem
  • Sozialleistungen, Urlaubsanspruch
  • Betriebliche Förderung/Weiterbildung
  • Arbeitsklima/Zusammenarbeit (Gesamt & eigene Abteilung)
  • Vorgesetzte (Zufriedenheit, fachliche & soziale Kompetenz, Führungsstil)
  • Mitarbeiter- / Beurteilungsgespräche, Zielvereinbarungen
  • Zusammenarbeit von Vorstand und Personalrat
  • Ausstattung des Arbeitsplatzes, Arbeitszeitregelung
  • Sozialräume und Parkplätze
  • Zufriedenheit als Kunde / Mitarbeiterkonditionen
  • Image des Unternehmens
  • Soziodemographie / Strukturdaten

Durch die enge Abstimmung des Fragebogens mit dem Auftraggeber erfolgt eine thematische Fokussierung, ebenso können dabei auch unternehmensspezifische Fragestellungen eingearbeitet werden.

Online-Interviews, Hosting der Befragung bei CUSTOR. Unter Kosteneffizienzgründen ist dies die bevorzugte Erhebungsform.

Alternativ: Schriftliche Befragung (sog. „Selbstausfüller“), dabei zentrale Sammlung der verschlossenen Antwortkuverts oder direkte Rücksendung an CUSTOR durch die Mitarbeiter.

Bei Mitarbeiterbefragungen erfolgt üblicherweise keine Stichprobenziehung, vielmehr werden alle Mitarbeiter in Form einer Vollerhebung befragt.

  • Methodische Beratung, Studienkonzeption und Projektleitung
  • Briefinggespräch beim beauftragenden Unternehmen
  • Experten-Workshop zur Entwicklung der Fragebogeninhalte (optional)
  • Ausarbeitung des Fragebogens in enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen
  • Programmierung und Pretest des Fragebogens
  • Organisation der Feldarbeit (Einladung der Mitarbeiter, Service-Hotline, Erinnerungsmail)
  • Durchführung der Interviews und Feldkontrolle
  • Vercoden der offenen Fragen
  • EDV-technische Auswertung der Befragung
  • Lieferung von Tabellen im CUSTOR-Format
  • Erstellen eines Chartreports mit Management Summary (ca. 50 Seiten)
  • Präsentation der Ergebnisse im Hause des Auftraggebers vor Management und Mitarbeitern (optional)
  • Umsetzungsworkshop (optional)
  • Unterstützung bei anschließenden Change-Prozessen (optional)

Für Ihr Angebot kontaktieren Sie uns bitte einfach:

Stefan Heinisch

Tel.:  +49 911 4787 69-23
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