Verschlafen Unternehmen
die eigene Zukunft?

Der technologische und gesellschaftliche Wandel hat in den letzten 20 Jahren in vielen Branchen zu gravierenden Veränderungen geführt. Teilweise sind daran noch kurz zuvor marktführende Unternehmen gescheitert. Die Ursachen dafür liegen in den meisten Fällen in einem Fehlen der Innovationsfähigkeit und -bereitschaft sowie in einem mangelnden Bewusstsein der Dringlichkeit einer konsequenten Zukunftsausrichtung der Unternehmen begründet. Zudem verhindert ein weit verbreitetes Silo-Denken eine umfassende Veränderung für das gesamte Unternehmen.

Insellösungen helfen nicht weiter

So kann z.B. die IT-Transformation ohne Veränderungen in den Prozessen und Strukturen ihr Chancenpotential nicht vollständig ausschöpfen. Ebenso ist eine strategische Neuausrichtung ohne die Einbeziehung der Dimensionen Zielsystem, Mitarbeiter, Führung und Kommunikation schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt. Externe Berater wiederum liefern in den meisten Fällen ebenfalls nur Insel-Lösungen für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen, z.B. für die IT oder den Personalbereich. Diese greifen aber für eine umfassende Zukunftsausrichtung eines Unternehmens erfahrungsgemäß zu kurz.

Zukunftsfaehigkeit_Custor

FutureCheck: Ein holistisches Analyseinstrument

Um aber die Zukunftsfähigkeit eines Unterehmens ganzheitlich auf den Prüfstand zu stellen, benötigt man ein holistisches Analyseinstrument, wie es CUSTOR mit dem FutureCheck bereithält. Das damit ermittelte Zukunftsprofil (FutureProfile) zeigt dem Top-Management die Stärken und Schwächen des Unternehmens auf 12 zukunftsrelevanten Dimensionen auf.

Die Analyse erfolgt im Rahmen eines halbtägigen Werkstattgesprächs und beinhaltet neben der Priorisierung der Dimensionen auch eine erste Vertiefung der Dimension mit der höchsten Priorität sowie die prioritätsbasierte Festlegung der nächsten Schritte. Zentrale Fragestellungen sind dabei unter anderem, wie das Unternehmen Umweltveränderungen wahrnimmt, diese beurteilt, daraus Entscheidungen ableitet und im Unternehmen umsetzt.

Die Zukunft hat schon begonnen – ist Ihr Unternehmen fit dafür? Finden Sie es heraus!

kontakt