Die Bedeutung von Services
nimmt weltweit zu

Weltweit steigt seit vielen Jahren der Anteil von Dienstleistungen (Services) am Bruttoinlandsprodukt und damit deren Bedeutung für die Wirtschaft. Da bei Dienstleistungen als immateriellen Leistungen die Produktion und die Konsumption durch die Kunden zeitlich zusammen fällt, kommt hier der Gestaltung und Festlegung von Qualitätsvorgaben und deren Einhaltung eine ganz besondere Bedeutung zu. Nicht zuletzt durch die Kooperation und Partizipation der Kunden ist es daher zwingend erforderlich, deren Einstellungen, Erwartungen und Verhalten in den Fokus der Entwicklung von Services zu stellen.

Service Design Thinking –
ein strukturierter Innovationsprozess

Die dahinterstehende Denkweise und Methode – das Service Design Thinking – orientiert sich an der sogenannten „Doppel-Raute“ (Double Diamond). In deren iterativem Prozess kommt dabei eine Vielzahl von Instrumenten zum Einsatz, wie z.B. qualitative Interviews und Gruppendiskussionen, 6-3-5-Methode, Personas, Storyboards, Customer Journey und Relationship Maps oder Mock Ups. Mit den Teilbereichen Research, Insights, Ideation und Prototypes wechseln sich so divergierende und konvergierende Projektphasen ab.

Servicedesign_Doppel-Raute

Auf Anhieb erfolgreich
dank professioneller Partner

Der Erfolg des Service Design steht und fällt dabei mit der Marktforschung zu Beginn: Versäumnisse und Fehler in dieser Phase lassen sich später nur mit großem finanziellem Aufwand oder gar nicht mehr korrigieren. Daher ist gerade in dieser Phase der Hinzuziehung von erfahrenen Research-Spezialisten der Vorrang vor Do-it-yourself-Schnellschüssen und -Experimenten zu geben.

Servicedesign – integrativer Bestandteil des Servicemanagements

Zudem steht das Servicedesign nicht isoliert für sich, sondern ist integrativer Bestandteil des umfassenden Servicemanagements eines Unternehmens – mit allen Effekten auf Strukturen, Prozesse, Mitarbeiter und Ressourcen. Umso wichtiger ist es daher, mit einem Partner zusammenzuarbeiten, der diese umfassende Sichtweise mit Ihnen teilt und Sie bei der Entwicklung innovativer Services zu begleitet, die schon heute die Kundenwünsche von morgen erfüllen.

Sprechen Sie uns an – wir unterstützen Sie gerne
bei der Entwicklung oder Optimierung Ihrer Services!

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